Heizungsratgeber.de

Ihr Informations-Portal zum Thema Heizung


Start - Heizungs-Journal - Aktuell - Die Platinfreie Brennstoffzelle von CellEra

Die Platinfreie Brennstoffzelle von CellEra

05.07.2010 | Rubrik: Aktuell

In Israel wird der erste Prototyp einer platinfreien Brennstoffzelle entwickelt, der spätestens 2012 reif für die Massenfertigung sein soll. Da Platin für einen Großteil der Materialkosten bei der Herstellung von PEM-Brennstoffzelle verantwortlich ist, wäre der Bau eines platinfreien Systems ein wichtiger Schritt in Richtung Kommerzialisierung. Entwickelt wird die platinfreie Brennstoffstelle von der Firma CellEra. Mögliche Einsatzbereiche dieser Technologie sind im stationären Bereich beim Ersatz von Dieselgeneratoren sowie von Batterien in der Telekommunikations- und Informationstechnik. Anstelle von Platin nutzt CellEra andere Rohstoffe wie Eisen, Kobalt oder Silber als Katalysator. Man darf gespannt sein ob aus dem bereits fertig gestellten Prototypen eine revolutionäre Serienproduktion werden wird.

Stichworte: